Lehre

Hochschullehre

Geschichtsdidaktik

  • Theorien, Ansätze und Methoden der Geschichtswissenschaften und -didaktik
  • Geschichtsdidaktik im Anthropozän und Didaktik der Mensch-Tier-Beziehungen
  • Diversität und Inklusive Didaktik
  • Digitales (Historisches) Lehren und Lernen
  • Kohärenz und Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung

Global- und Umweltgeschichte

  • Kultur- und Migrationsgeschichte in globaler Perspektive
  • Geschichte Nordamerikas und Transnationale / -atlantische Geschichte
  • Deutsch-amerikanische (Bildungs-)Geschichte und ‚Deutschtums‘- und Kolonialdiskurse
  • Geschichte des amerikanischen Südens, Louisianas und der Stadt New Orleans
  • Umwelt- und Katastrophengeschichte sowie Geschichte des Anthropozäns

Schulische Lehrerfahrungen

09/2021 – 03/2022 Betreuung und Begleitung der schulpraktischen Übungen in der Sek. I Geschichte im Raum Leipzig, Freistaat Sachsen

02/2019 – 09/2021 Betreuung und Begleitung der Praxissemester an Grund- und Sekundar­schulen im Raum der Regionalabteilung Lüneburg, Niedersachsen

02/2013 – 01/2015 – Lehre der Bilingualen Module im Fach Geschichte am Staatlichen Gymnasium Albert-Schweitzer, Erfurt (Thüringen)

02/2013 – 01/2015 – Lehre der Fächer Englisch und Geschichte, Sekundarstufe I und II, im Rahmen des Vorbereitungsdienstes für Lehrämter am Staatlichen Gymnasium Albert-Schweitzer, Erfurt (Thüringen)

08/2007 – 09/2007 – Hospitationen und Lehre am Leibniz-Gymnasium Bad Schwartau (Schleswig-Holstein) im Rahmen des Blockpraktikums der Lehramtsausbildung

03/2006 – Hospitationen und Lehre am Tilesius-Gymnasium Mühlhausen (Thüringen) im Rahmen des Orientierungspraktikums der Lehramtsausbildung