Publikationen

[Monographien] 

Die Côte des Allemands: Eine Migrationsgeschichte im Louisiana des 18. Jahrhunderts (Amerika: Kultur – Geschichte – Politik). Bielefeld: Transcript, 2017. Einleitung

Rezensionen von Roland Spickermann. In: Louisiana History 62:3 (2021): 361-363; und von Brigitta L. Malm. In: Yearbook of German-American Studies 53 (2018): 211-214. Literaturempfehlung von Ulrich Brömmling. In: Vier Viertel Kult: Vierteljahresschrift der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz 4 (2019): 23.

‚Famous Leader of the German Colony Here‘. Die Biographie des J. Hanno Deiler und ihre Implikationen für die deutsch-amerikanische Gemeinschaft von New Orleans. Frankfurt: Lang, 2009.

Rezension von Thomas Hahn-Bruckart. In: Jahrbuch für Europäische Überseegeschichte 11 (2011): 334-336.

[Hrsg.] 

[Hrsg. mit Maria Moss und Micha Gerrit Philipp Edlich] Multispecies Futures: New Approaches to Teaching Human-Animal Studies. Berlin: Neofelis, 2022. Open Access. Peer Reviewed. https://doi.org/10.52007/9783958084025, Download

[Fotoband hrsg. mit Alban Smajli] Bùi Quang Thịnh. This is Viet Nam. Weimar: Le Mile Studios, 2022.

[Gasthrsg. mit Daniel A. Holder und Ottilie P. Klein] COPAS: Current Objectives of Postgraduate American Studies 13 (2012): http://copas.uni-regensburg.de/issue/view/18. (Zugriff: 15.10.2013).

Handbuchbeitrag

„American Studies“, in: Handbook of Historical Animal Studies, hrsg. v. André Krebber, Mieke Roscher und Brett Mizelle. Berlin: de Gruyter, 2021. 69–83. reviewed

Zeitschriftenbeiträge

[mit Sebastian Barsch und Martin Nitsche] „Zeitkonzepte in gesellschaftswissenschaftlichen Lehrplänen: eine deutsch-schweizerische explorative Studie“, Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (2023): 45–62. (peer reviewed)

[mit Sebastian Barsch und Martin Nitsche] „Diffundierende Zeit – das Anthropozän als Herausforderung für das historische Zeitverstehen“, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 22 (2023): 85–100. (peer reviewed)

[mit André Krebber] „Rethinking Animal Ethics through Mutual Understanding: Towards an Education of Radical Responsibility“, On_Education: A Journal for Research and Debate 6:16 (2023): https://doi.org/10.17899/on_ed.2023.16.5 (peer reviewed)

„‚Notre Ville est fort belle‘: New Orleans als Modell kolonial-urbaner Ordnung“, Zeitschrift für Weltgeschichte 20:1 (2019): 105–124. peer reviewed, Download

„A People of ‚Patriotic Hearts‘?: German-Americans, U.S. Neutrality, and the Building of an Inclusive Coalition in New Orleans, 1915“, Louisiana History 60:3 (2019): 261–288. peer reviewed

[mit Mieke Roscher] „Pandadiplomatie im Klassenraum: Mensch-Tier-Beziehungen als geschichtsdidaktische Aufgabe“, Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 18 (2019): 112–128. peer reviewed Download

„Family Networks in Colonial Louisiana: Evidence from Eighteenth-Century Parish Records“. Yearbook of German-American Studies 50 (2015): 59–73. peer reviewed

„Off to Louisiana: Colonial Louisiana‘s early German-American History“. Society for German-American Studies Newsletter 33:3 (2012): 4–8. Download

„A Search for Bienville‘s Germans: After the Hurricane of September 1722“. Les Voyageurs 33:1 (2012): 13–17.

Beiträge in Sammelbänden

„Von der ‚Pflicht gegen die Tiere‘: Die Politiken der historischen Tierschutz- und Tierrechtsbildung“, in: Geschichtsdidaktik politisch, hrsg. v. Jörg van Norden und Lale Yildirim (Geschichtsdidaktik theoretisch, 2). Schwalbach: Wochenschau, 2023. 215–229 (reviewed)

[mit Sebastian Barsch] „Concepts of Time in Science Education and History Didactics: Towards an Interdisciplinary Approach to Environmental History“, in: Why History Education, hrsg. v. Peter Gautschi, Markus Furrer and Nadine Fink. Schwalbach: Wochenschau, 2023. 311–322.

„‚Anregung zum Müßiggang‘: Geschichtsdidaktik und Zeitgeschichte in Zeiten von Katechismus-Debatte, Globalisierung und Anthropozän“, in: Geschichtsdidaktische Perspektiven auf die Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts, hrsg. v. Sebastian Barsch (Think! Historically: Teaching History and the Dialogue of Disciplines, 3). Kiel: Universitätsverlag Kiel, 2022. S. 61–68. Open Access https://doi.org/10.38072/2703-0784/p33

„‚Preventing Malicious and Wanton Cruelty to Animals‘: Historical Animal Welfare and Animal Rights Education“, in: Multispecies Futures: New Approaches to Teaching Human-Animal Studies, hrsg. v. Andreas Hübner, Micha Gerrit Philipp Edlich und Maria Moss. Berlin: Neofelis, 2022. 57–75. Open Access (peer reviewed) https://doi.org/10.52007/9783958084025

[mit Micha Gerrit Philipp Edlich und Maria Moss] „Introduction“, in: Multispecies Futures: New Approaches to Teaching Human-Animal Studies, hrsg. v. Andreas Hübner, Micha Gerrit Philipp Edlich und Maria Moss. Berlin: Neofelis, 2022. 9–18. Open Access [Erstautor] https://doi.org/10.52007/9783958084025

„‚Schwellenwerte‘: Das Anthropozän erfahren“, in: Historische Erfahrung, hrsg. v. Jörg van Norden und Lale Yildirim (Geschichtsdidaktik theoretisch, 1). Frankfurt: Wochenschau, 2022. 265–278. reviewed

„‚Mißhandele und mißbrauche nie ein Tier!‘: Tierschutz- und Tierrechtsbildung in geschichtsdidaktischer Perspektive“, in: Interspezies Lernen: Grundlinien interdisziplinärer Tierschutz- und Tierrechts­bildung, hrsg. v. Simone Horstmann. Bielefeld: Transcript, 2021. 89–106. Open Access. reviewed, Download

[mit Carolyn Blume] „Von Patrioten und Rebellen: Ein digitales Lernspiel für den fremdsprachlichen Englischunterricht“, in Englisch­unterricht in einer digitalisierten Gesellschaft, hrsg. v. Judith Bündgens-Kosten und Peter Schildhauer. Weinheim: Beltz, 2021. 154–165. peer reviewed, Einleitung

„Kolonie und Familie: Die Kirchenregister der Côte des Allemands und die Ausbildung familialer Netzwerke im Louisiana des 18. Jahrhunderts“, in Migration und Familie, hrsg. v. Meike Baader, Wolfgang Gippert und Petra Götte. Wiesbaden: VS Springer, 2017. 21–38. Download

„Vermessen, Ordnen und Kartographieren im kolonialen Louisiana: Raum­konstruktionen und Möglichkeitsräume an der Côte des Allemands“, in Trans­national Actors – Crossing Borders, hrsg. von Steffi Marung und Matthias Middell. Leipzig: Leipziger Universitäts­verlag, 2015. 155–168.

„Die Geschichte einer gescheiterten Übersetzung?: Das Konzept der Kreolisierung in den Louisiana Studies“, in Nach der Hybridität: Zukünfte der Kulturtheorie, hrsg. v. Ottmar Ette und Uwe Wirth. Berlin: Edition tranvía, 2014. 137–154.

Diskussionsbeiträge

„Climate(s) of Change: Towards a ‘Radical’ Concept of History Education in the Anthropocene?“, Geschichtstheorie am Werk, 13.12.2022: https://gtw.hypotheses.org/9976 (Zugriff 13.12.2022). Frz. Übersetzung: „Climat(s) de changement : Vers un concept « radical » de l’enseignement de l’histoire dans l’Anthropocène ?“, übers. v. Bettina Severin-Barboutie, Geschichtstheorie am Werk, 10.01.2023: https://gtw.hypotheses.org/10320 (Zugriff 16.01.2023).

[mit Alexander Denzin] „‚Gesellschaftliche Naturaneignung‘: Skizzen über das ZusammenDenken von Sozial- und Umweltgeschichte in der Geschichtsdidaktik“, Kaleidoskop Kenkmann, 04.11.2022: https://kaleidoskop.hypotheses.org/852  (Zugriff: 04.11.2022).

[mit Rezensionsredaktion von Werkstatt­Geschichte] „Forum: Rez: Redaktion WerkstattGeschichte: Annotation, Lesestoff oder Beitrag zur Debatte? Nachdenken über Rezensieren als Nachdenken über Geschichts­wissenschaft“. In: H-Soz-Kult, 06.05.2022: www.hsozkult.de/debate/id/diskussionen-5370 (Zugriff: 15.11.2023)

Rezensionen and Tagungsberichte unter anderem für Der Archivar, European Journal of American Studies, geschichte.transnational, H-Soz-u-Kult (H-Net), Itinerario, Kult_online, Neue Politische Literatur, Southern Historian, WerkstattGeschichte und Yearbook of German-American Studies.