The past is never dead, it’s not even past

Dear all,

Quellen sind die Spuren der Vergangenheit lautet eine gängige Weisheit der Geschichtswissenschaften. Ganz diesem ‚Credo‘ verpflichtet will ich in der Zukunft meine digitale Spuren auf dieser Webseite hinterlassen. Neben den Spuren des Biographischen, des Publizistischen oder des Forschenden sollen an dieser Stelle von Zeit und Zeit auch die ‚analogen‘ Spuren meiner aktuellen Beschäftigungen Gehör finden. Das heißt, ich werde an dieser Stelle immer wieder aus dem Forschungsalltag berichten und, zu gegebenen Anlässen, auch auf die historischen Dimensionen gegenwärtiger Entwicklungen hinweisen.

Bedanken möchte ich mich zum Abschluss bei meinem Historikerkollegen Kai Nowak, der mir bei der Erstellung dieser Plattform mit seinem technischem Sachverständnis zur Seite stand sowie bei Konzept und Gestaltung der Website mehr als nur ein Vorbild war.

In diesem Sinne: Begeben Sie sich auf Spurensuche!